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Für viele Frauen ist es trauriger Alltag, wenn fremde Männer sie gegen den eigenen Willen anfassen. Im Rahmen einer Werbekampagne machte der Getränkehersteller Schweppes jetzt darauf aufmerksam, wie groß das Ausmaß der Belästigung gegenüber Frauen wirklich ist.

Schweppes beauftragte einen Designer, ein Kleid mit Berührungssensoren auszustatten. Diese Sensoren sind mit einem Computer verbunden, der in Echtzeit anzeigen kann, wo genau am Körper die Frauen angefasst wurden. In der brasilianischen Metropole Sao Paulo kam es anschließend zu einem interessanten Experiment: Laut bento.de trugen drei Frauen das Kleid an jeweils einem Abend in einer Diskothek.

Im Schnitt 40 Berührungen pro Stunde

Frauen fühlen sich oft belästigt, wenn Männer sie gegen ihren Willen anfassen. Quelle: Pixabay

Die Ergebnisse des Experiments bringen traurige Gewissheit: In etwa vier Stunden, in denen die Damen unterwegs waren, fassten Männer sie insgesamt 157 Mal an – gegen den Willen der Frauen. Die meisten Grabscher gingen dabei an die Arme, den Rücken, die Hüfte, die Schultern und die Taille.



Natürlich dokumentierten die Macher den Versuch auch mit einigen Kameras: Dabei wird klar, dass einige Männer dabei sehr hartnäckig waren, obwohl sie mehrfach gebeten wurden, aufzuhören.

Werbekampagne will Aufklärung schaffen

Der Kurzfilm zur Kampagne ruft ins Bewusstsein, dass Männer die Frauen im Nachtleben stark belästigen. Der Getränkehersteller fordert auf, Frauen mit Respekt zu behandeln. Entsprechend nannte er die Aktion daher „Dress for Respect“ (= Kleid für Respekt). Im Videonetzwerk YouTube erreichte der Clip bisher über eine halbe Million Klicks.

Seht hier die ganze Geschichte hinter der Aktion: